Die digitale Zukunft erreicht die Parzellensuche

ImmoSparrow
·
February 27, 2024

Die digitale Parzellensuche ist für Immobilienfachpersonen aktuell eine der innovativsten technologischen Errungenschaften der fortschreitenden Digitalisierung. Sie reduziert den manuellen Mehraufwand erheblich und analysiert das Renditepotenzial von unbebauten Grundstücken oder unternutzten Liegenschaften auf Knopfdruck.  

In diesem Blogartikel werfen wir einen detaillierten Blick auf die digitale Grundstücksuche und die integrierte, automatisierte Potenzialanalyse. Dabei untersuchen wir, welchen Mehrwert diese Technologie Parzellensuchenden bietet und warum sie für Immobiliendienstleistende von unschätzbarem Wert ist.

Diese Themen erwarten Sie:

  • Welche Möglichkeiten bietet die digitale Parzellensuche?
  • Die digitale Parzellensuche: Welche Immobilienakteure nutzen sie?
  • Warum ist der Einsatz einer digitalen Parzellensuche von Vorteil?
  • Die professionelle Anwendung zur Objektanalyse in urbanen Hotspots 
  • Parameter-Highlights für Ihre Potenzialanalyse 
  • Die ImmoSparrow-Parzellensuche im Zahlenrausch
  • Auf welche Daten greift das Cockpit-Modul «Parzellensuche» zu?
  • Fazit: Die Zukunft der Parzellensuche ist digital

Welche Möglichkeiten bietet die digitale Parzellensuche?

Die digitale Parzellensuche vereinfacht im Wesentlichen die aufwendige Suche nach neuem Bauland und unternutzten Liegenschaften.

Wer bisher geeignetes Bauland für die Entwicklung neuer Bauprojekte suchte, musste für die Analyse des Parzellenpotenzials jedes einzelnen Grundstücks diverse öffentliche oder privatrechtliche Stellen kontaktieren und sich die Informationen zeitaufwendig einzeln beschaffen. Dieser Suchvorgang nahm viel Zeit und Ressourcen in Anspruch.

Im Vergleich: Um beispielsweise rund 50 Grundstücke zu analysieren und daraus die interessanten Parzellen herauszufiltern, benötigt ein:e Immobilienentwickler:in rund eine Arbeitswoche, während die digitale Parzellensuche dasselbe Ergebnis innert zehn Minuten liefert. 

Wie das geht? Digitale Lösungen zur Parzellensuche unterstützen Architekt:innen, Immobilieninvestor:innen und Projektentwickler:innen, indem sie riesige Datenmengen analysieren und so potenziell interessante Parzellen identifizieren. Faktoren wie Lage, Infrastruktur, die lokale Nachfrage und Transaktionsdaten oder Informationen aus Bauvorschriften fliessen in die Suche ein. Das Resultat? Eine detaillierte Übersicht über verfügbare Grundstücke, die den individuellen Anforderungen und Zielen der Immobiliendienstleistenden entsprechen.

Die ImmoSparrow-Parzellensuche automatisiert den Suchprozess und geht noch einen wesentlichen Schritt weiter. Denn nebst dem Vorteil, dass es Grundstücke findet und Parzellen analysiert, identifiziert es deren Eigentümer, erkennt Baugenehmigungen rund um das analysierte Grundstück und kalkuliert das Potenzial einer Immobilienkapitalanlage auf Knopfdruck; sei es als Rendite- oder Verkaufsobjekt.

 

Die digitale Parzellensuche: Welche Immobilienakteure nutzen sie?

Digitalisierte Lösungen zur Suche nach unternutzten oder unbebauten Grundstücken erfreuen sich zunehmender Beliebtheit: kreative Köpfe in Architekturbüros wie auch visionäre Immobilieninvestor:innen, Immobilienentwickler:innen sowie Generalunternehmen und auf Erstvermarktungsaufträge spezialisierte Makler:innen greifen immer häufiger auf die digitale Parzellensuche zu. Stundenlange Recherchen und zahlreiche Anfragen bei der öffentlichen Hand oder bei privatrechtlichen Stellen vermeiden sie so geschickt.

Warum ist der Einsatz einer digitalen Parzellensuche von Vorteil?

Im heutigen, wettbewerbsintensiven Immobilienmarkt müssen Entscheidungen auf der Grundlage von präzisen Potenzialeinschätzungen, fundierten Analysen und sämtlichen verfügbaren Informationen getroffen werden können. Nur so können Immobilienprojekte zum Erfolg geführt werden.

Die digitale Variante der Parzellensuche identifiziert geeignete Grundstücke auf Knopfdruck und bietet eine äusserst präzise Analyse der Parzelle und ihrem Renditepotenzial. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Big Data wird eine ganzheitliche und tiefgründige Betrachtung möglich, welche potenzielle Risiken minimiert und Chancen maximiert. Von Anfang an lassen sich auf diesem Weg mögliche Stolpersteine geschickt vermeiden.

Somit gilt die Erkenntnis: Die manuelle Suche durch unzählige öffentliche und private Quellen ist ab sofort hinfällig. Damit reihen sich unter die Vorteile auch eine enorme Zeitersparnis und ein effizienter Umgang mit betrieblichen Ressourcen.

Die Vorteile der digitalen Parzellensuche lassen sich folgendermassen zusammenfassen:

  • Effiziente und präzise Potenzialeinschätzungen
  • Solide Entscheidungsgrundlage für Bauprojekte
  • Maximierung der Chancen unter gleichzeitiger Minimierung der Risiken
  • Zeit- und Ressourcenersparnis
Und was bietet das Cockpit-Modul «Parzellensuche» von ImmoSparrow zusätzlich?

Verfeinerte Parametereingabe wie:

  • Bauzonen
  • Bau- und Renovationsjahr
  • Objektmixkalkulator (nach Haus oder Wohnungen) der Verkaufs- und Mieteinnahmen
  • Regioneneinschränkung
  • Minimale Nutz- und Grundstücksflächen

Präzise Potenzialeinschätzung dank datenbasierter Parzellendaten wie:

  • Mikrolage
  • Eigentümerschaft und Kontaktdaten
  • Bauvorhaben in der Umgebung
  • Sonneneinstrahlung
  • Geländeneigung
  • Berechnung der Anzahl Vollgeschosse
  • Rechtwinkliger Flächenquotient (Rechteckigkeit des Bauprojekts)
  • Grad des Entwicklungspotenzials
  • Ausnützungs- und Baumassenziffer

In Kürze sind auch Aussagen zur «Quadratigkeit» bzw. der Kompaktheit einer Parzelle möglich.

 

Die professionelle Anwendung zur Objektanalyse in urbanen Hotspots 

Die digitale Parzellensuche kommt besonders in urbanen Gebieten und stark besiedelten Regionen mit hoher Nachfrage nach Immobilien zur Anwendung. Immobilienunternehmen können mittels feinjustierter Parameter gezielt nach Grundstücken suchen, die optimal den Bedürfnissen ihrer Zielgruppe oder den Anforderungen der Projektziele entsprechen. Ebenso profitieren Investor:innen von einer fundierten Standortanalyse, die das langfristige Wertpotenzial einer Liegenschaft optimal einschätzt.

Mittels verfeinerter Parameter wie Ausnützungsreserve, Volumen und Bruttogeschossfläche lassen sich Parzellen für den Neubau und den Umbau identifizieren, welche die Anforderungen punktgenau erfüllen. Bei der anschliessenden Detailsuche liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Baujahr und dem Renovationsjahr. Hierbei gilt die Faustregel: Je älter das Bau-und Renovationsjahr, desto besser, da dies potenzielle Abriss-,Transformations- und Neubauprojekte signalisieren kann.

Architekturbüros fokussieren Parzellen mit spezifischem Potenzial. Die Vielzahl der verfügbaren Filter ermöglicht, gezielt nach Grundstücken zu suchen, die den Anforderungen und Qualitäten des jeweiligen Architekturprojekts entsprechen. Dies kann Aspekte wie die Entwicklung von Neubauten, Renovierungsprojekten oder die Anpassung an städtebauliche oder ESG-Richtlinien umfassen.

Insgesamt tragen digitale Lösungen wie die ImmoSparrow-Parzellensuche erheblich dazu bei, den Suchprozess nach geeigneten Objekten zu optimieren und die Effizienz bei der Identifizierung von passenden Grundstücken und räumliche wie auch architektonische Qualitäten für unterschiedlichste Bau- und Entwicklungsprojekte zu steigern.

 

Parameter-Highlights für Ihre Potenzialanalyse 

Wenn Sie das Modul «Parzellensuche» im ImmoSparrow-Cockpit freigeschalten haben und zum ersten Mal öffnen, empfehlen wir Ihnen, frei zu stöbern und das eine oder andere auszuprobieren. Grundsätzlich gilt: Sie können nichts falsch machen und keinen Schaden anrichten.

Trotzdem wollen wir einige wenige Suchparameter hier kurz vorstellen, weil sie Ihre Renditeplanung enorm erleichtern. 

Sind Sie im Wesentlichen am Potenzial der «Ausnützungsreserve» interessiert, können Sie diese Suchfunktion von «keine» bis «sehr gut» einschränken und damit Ihre Suche verfeinern. Doch was bedeutet denn «keine» und was «sehr gut» in Zahlen? «Keine» bedeutet eine Ausnützungsreserve von 0-10 %, während «sehr gut» in Zahlen übersetzt eine Ausnützungsreserve von 80-100% bedeutet.

Selektieren Sie hier zum Beispiel «sehr gut», erhalten Sie in Ihrer Ergebnisliste ausschliesslich Parzellen mit einer sehr guten Ausnützungsreserve angezeigt. Bitte beachten Sie bei einer solchen Auswahl, dass Sie auch Objekte mit einer guten Ausnützungsreserve ausschliessen und Ihnen dadurch, aus einem anderen Blickwinkel gesehen, spannende Parzellen entgehen könnten.

Von grossem Interesse könnte für Sie auch das Suchkriterium «Bruttogeschossfläche» und das «Stockwerkpotenzial» sein. So zum Beispiel, wenn Sie auf dem gesuchten Grundstück ein Renditeobjekt bauen oder eine bestehende Liegenschaft transformieren möchten.

In den einzelnen Inseraten, die Sie nach Absenden der Parameter aufgelistet bekommen, sehen Sie das Potenzial detaillierter, und zwar aufgeschlüsselt nach den Parametern «Kubatur», «Baumassenziffer», «Stockwerke» und «Gebäudehöhe».

Die in die Parzellensuche integrierte Potenzialanalyse erstellt somit automatisch erste Rendite-Risiko-Profile der Suchergebnisse und vereinfacht einen ersten Vergleich massgeblich. 

 

Die ImmoSparrow-Parzellensuche im Zahlenrausch: Warum sie die beste Wahl ist.

Das Cockpit-Modul «Parzellensuche» zeichnet sich durch seinen beeindruckenden Datenumfang aus, was es zu einer herausragenden Lösung auf dem Markt macht. Seine Leistungsfähigkeit zeigt sich vor allem in eindrücklichen Zahlen, die verdeutlichen, warum es als das Beste seiner Klasse gilt. Die ImmoSparrow-Parzellensuche bietet, anstatt sich selbst durch die Datenmassen zu graben, eine effiziente Methode des Filterns und Findens, wodurch wertvolle Zeit und Ressourcen eingespart werden kann.

Mit mehr als 3,6 Millionen Datensätzen verfügen wir über eine umfangreiche Parzellen-Datenbank, die eine breite Palette von Informationen abdeckt. Eine beeindruckende Kennzahl, die die umfassende Abdeckung unseres ImmoSparrow-Cockpits und seiner Module unterstreicht. Sie spiegelt die Grösse und Vielfalt unserer Datenbank wider und unterstreicht die Effektivität.

 

Auf welche Daten greift das Cockpit-Modul «Parzellensuche» zu?

Die digitale Parzellensuche nutzt zahlreiche Datenquellen, um umfassende und möglichst detaillierte Informationen bereitzustellen. Hierfür werden öffentliche Daten von Gemeinden und Kantonen wie auch privatrechtliche Quellen genutzt. Dabei ist zu beachten, dass gerade Daten von Gemeinden und Kantonen nicht immer topaktuell sind und unter Umständen nur unvollständig digitalisiert oder aktualisiert wurden. Wir weisen deshalb darauf hin, dass lokale Pläne je nach Region nach wie vor berücksichtigt werden sollten.

Die Öreb-Daten spielen eine entscheidende Rolle, da sie den Stand der Digitalisierung widerspiegeln. In Baureglementen enthaltene Zonendaten, wie beispielsweise Abstände zwischen Parzellen, werden manuell aus PDFs exportiert und erfasst. Künftig werden diese Daten durch den Einsatz von Large Language Model (LLM) gefiltert, um strukturierte Datensätze zu generieren und die Effizienz der Suche zu erhöhen.

Des Weiteren werden öffentliche Fonds konsultiert, die Immobilien mit ihren Transaktionspreisen auflisten. Die durch die Potenzialanalyse gewonnenen Einblicke ermöglichen unseren Nutzer:innen, das Potenzial in Liegenschaften zu identifizieren.

Wer digitale Lösungen einsetzen will, wählt die ImmoSparrow-Parzellensuche, um gezielt nach Immobilien mit Entwicklungsmöglichkeiten zu suchen oder bereits identifizierte Objekte auf ihr Potenzial und die Mikrolage auf Herz und Nieren zu prüfen. Wir möchten betonen, dass diese Daten eine wertvolle und ganzheitliche Ressource für Investor:innen, Immobilienentwickler:innen und andere Interessenten darstellen, die auf der Suche nach erfolgversprechenden Immobilien sind.

 

Fazit: Die Zukunft der Parzellensuche ist digital

Die digitale Parzellensuche mit Potenzialanalyse markiert einen Meilenstein in der Immobilienbranche. Sie ermöglicht Immobiliendienstleistenden, ihre Effizienz zu steigern, Risiken zu minimieren und fundierte Entscheidungen zu treffen.

In einer Zeit, in der Effizienz und Präzision entscheidend sind, wird diese innovative Technologie zu einem unverzichtbaren Werkzeug für diejenigen, die in der Immobilienentwicklung erfolgreich sein wollen. Der Wechsel zur digitalen Parzellensuche ist nicht nur eine Investition in die Gegenwart, sondern auch in die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit auf dem Immobilienmarkt.

Als Partner:in durchstarten
Stärken Sie Ihr Business und werden Sie ImmoSparrow-Partner:in.